Kaninchenratgeber: Tipps zur Pflege und vielem mehr!
Egal, ob die Kaninchen nun in Innen- oder Außenhaltung leben -Sowohl das Tier als auch seine Umgebung müssen einer regelmäßigen Pflege unterzogen werden. Notwendige Maßnahmen sind z. B. die Fellpflege und das Abschneiden der Krallen. Wir verraten Ihnen, was Sie alles zur Pflege beachten müssen.
Überblick Kaninchenpflege
Um Ihnen einen besseren Überblick bei der Pflege des geliebten Langohrs. zu verschaffen, sollten Sie sich die nachfolgende Liste ansehen:
- Köttel – Täglich, Hat das Kaninchen Durchfall? Sind Köttelketten vorhanden?
- Fressverhalten – Täglich, Beobachten, ob das Kaninchen überhaupt frisst verhält es sich normal?
- Gesundheitskontrolle allgemein – 1-2 mal pro Woche, Hier reicht eine kurze Überprüfung des Fells, der Haut. Ist der Afterbereich etwas verklebt oder entzündet? Hat Ihr Kaninchen an Gewicht verloren?
- Ohren– Wöchentlich, Sie sollten alle paar Tage nachsehen, ob die Schlappohren sauber sind und gut riechen
- Felllänge – Monatlich, Bei langhaarigen Rassen ggfs. im Sommer stutzen, vor allem im Afterbereich
- Krallenlänge prüfen – Monatlich, Selber kürzen oder vom Tierarzt kürzen lassen
- Zähne kontrollieren – Monatlich, Kann das Kaninchen normal kauen? Oder ist der Kiefer entzündet? Hat es Mundgeruch?
Fellpflege
Bei gesunden und kurzhaarigen Kaninchen ist die Fellpflege nur während eines Fellwechsels nötig. Manche Tiere bekommen im Fellwechsel ein ganz struppiges Fell mit vielen herausstehenden Büscheln, die sich leicht herauskämmen oder herauszupfen lassen.Sind die Kaninchen sehr zahm, genießen sie die Zuwendung sogar. Je nach Vorlieben können die abgestorbenen Haare mit einem Kamm, einer weichen Bürste, oder auch einem Fellpflegehandschuh entfernt werden. Sie sollten nur darauf achten, dass das Fell im Anschluss nicht nass ist.
Pflege langhaariger Kaninchen
Bei langhaarigen Rassen wie Löwenkopfkaninchen, Angora oder Jamoraist ist es nötig, die Haare regelmäßig zu pflegen, damit sie nicht das Kaninchen in der Bewegung einschränken oder sein Blickfeld behindern. Je nach Felldichte und Felllänge ist regelmäßiges Bürsten und/oder Kürzen des Fells erforderlich, damit es nicht verknotet oder verfilzt. Angorakaninchen müssen zudem geschoren werden. Hierzu bieten sich spezielle Scheren oder auch die Anschaffung einer Schermaschine an. Das Kürzen ist nicht ganz einfach und Sie sollten es sich am besten von einem erfahrenen Züchter oder Tierarzt erklären lassen. Meistens ist eine Fellpflege mindestens einmal monatlich nötig.
Im Nachfolgenden stellen wir Ihnen anhand von einigen Beispielen unterschiedliche Werkzeuge zur Fellpflege vor.
-
Kamm
Der Kamm ist für die Pflege von langem Fell am besten geeignet, solange die Zinken nicht bei Verfilzungen hängen bleiben und den Tieren ziepen können.
Poodle Pet Seiten, –, Edelstahl, Kamm für Hunde, Katzen, Kaninchen und kleine Tiere flea-free-Harke mit slip-proof.Kaninchen Kamm aus Edelstahl -
Softbürste
Diese besteht aus einem Holzgriff mit sehr biegsamen Metallborsten, die sowohl zur Pflege der Unterwolle als auch des Deckhaars geeignet sind. Bei manchen Kaninchen sollten Sie sich eine Alternative suchen wenn sie diese Art der Fellpflege als unangenehm empfinden.
AngebotTestnote: Sehr gut - Softbürste verbesserte Version I Sanfte Fellpflege für Hunde, Welpen, Katzen, Hasen, Hamster I + Gratis E-Book PflegehandbuchDie weichen Borsten sind mit Schutznoppen bestückt und ermöglichen dadurch eine schonende Pflege des Deckhaars ohne Hautirritationen zu verursachen. Damit ist auch eine optimale Pflege bei empfindlichen Tieren gewährleistet. -
Naturhaarbürste
Eine Bürste aus Naturhaar dringt nicht zur Unterwolle vor. Daher ist diese Bürste nur für oberflächliche Pflege geeignet. Sie ist aber geeignet, um die Tiere am täglichen Bürsten zu gewöhnen und um lose Haare zu entfernen. Für viele Kaninchen ist die Naturbürste sehr angenehm, ähnlich dem Streicheln mit der Hand.
Karlie Naturhaarbürste- 17 CM
- PERFECT CARE / NAGER
-
Fellpflege-Handschuh
So ein Handschuh ist nicht wirklich für langhaarige Kaninchen geeignet, da die Haare nur oberflächlich entfernt werden. Das Gummi wird zudem von vielen Kaninchen als für unangenehm befunden.
DR Zoo Fellpflegehandschuh für Hunde, Katzen & Pferde (1 Paar, Größe L) – Effiziente Pflege mit Tierhaarbüste - Beidseitig weiche Noppen – Perfekt für Kurz- & Langhaar, Nass- & TrockenfellDurch die insgesamt 682 weichen Noppen auf beiden Handflächen bleiben die Haare viel besser am Handschuh haften und können hinterher wie ein Teppich abgezogen werden. Dabei schonen sie Haut und Fell deiner Lieblinge. -
Furminator
Der Furminator stellt eine Art Metallkamm dar, der durch seine spezielle Anordnung der Zinken nicht nur das Deckhaar durchbürstet, sondern auch lose Unterwolle entfernt. Beim Bürsten muss man, damit man dem Tier nicht wehtut und kein gesundes Fell ausreißt, einige Male über bestimmte Stellen bürsten. Deswegen sollte man sich auf jeden Fall ein bisschen Zeit lassen und es sich mit dem Tier gemütlich machen! Für Ihr Kaninchen reicht die kleinste Größe.
Keine Produkte gefunden.
-
Schere und Schermaschinen
Ein Kurzhaarschnitt tut allen langhaarigen Kaninchen gut. Das Fell kann vorsichtig mit einer Schere bis auf etwa 4 cm gekürzt werden. Vor allem im Afterbereich. Bewährt haben sich Scheren mit an den Spitzen abgerundeten Schneidehebeln, notfalls Bastelscheren.
Für größere Bereiche (Seiten-/Flankenbereich, Rücken etc.) sollten Sie zu Schermaschinen greifen. Diese ist in so fern sicherer, als das man die empfindliche Haut damit kaum verletzen kann. Der Markt bietet eine Fülle an Schermaschinen in vielen Preissegmenten an. Mitunter bieten Tierarztpraxen einen Scherservice an. Hier lohnt es sich, einfach mal nachzufragen.Angebotoneisall Leise Hundeschermaschine Profi Schermaschine Hund Katze Tierhaarschneidemaschine Elektrische Hundetrimmer Schnurlosen Haarschneidemaschine (Gold)- Hochwertige Edelstahl-feste Klinge und Keramik Laufschaufel bieten hervorragende Schnittleistung. Die Klinge ist scharf genug, obwohl es nach langer Zeit verwendet wird. Abnehmbare Lüfterblätter zur einfachen Wechsel und Reinigung
Pflege der Krallen
Wer ein Kaninchen zu Hause hat, der sollte unbedingt regelmäßig die Länge der Krallen kontrollieren und diese bei Bedarf kürzen. Im Gegensatz zu Kaninchen in Außenhaltung, ausreichend Möglichkeiten zur Abnutzung der Krallen haben, sind Hauskaninchen aufs Krallenschneiden regelrecht angewiesen. Bei zu langen Krallen steigt das Risiko, dass sich die Kaninchen die Krallen ausreißen. Um die Abnutzung der Krallen zu unterstützen eignet sich eine Buddelkiste oder Sie können auf dem Boden raue Steinplatten legen auf der sich die Krallen dann abwetzen können.
Das Krallenschneiden kann der Tierarzt übernehmen. Je nach Tierarzt kostet das Krallenschneiden zwischen 5 und 10 €. Teilweise wird es sogar kostenlos angeboten. Möchten Sie Ihrem Tier jedoch den Stress beim Tierarzt ersparen, haben wir einige Tipps und Tricks, damit Sie die Krallenpflege auch eigenständig durchführen. Wir empfehlen Ihnen nur beim ersten Mal sich von einer fachkundigen Person helfen zu lassen.
Bevor es losgeht, sollten Sie sich erst einmal davon überzeugen, dass die Krallen wirklich zu lang sind. Als Faustregel gilt dabei: Die Krallen sollten nicht länger als die Haare an der Pfote sein, also nicht über das Fell rausragen. Dies gilt natürlich nicht für langhaarige Kaninchenrassen.
Zum anderen erkennt man zu lange Krallen am Geräusch, welches entsteht, wenn das Kaninchen über glatten Boden läuft. Wenn es klackert, so ist es höchste Zeit zum Krallenkürzen!
Für den Fall, dass das Kaninchen schon größer ist und relativ dicke Krallen hat, ist eine spezielle Krallenschere erforderlich. Bei dünneren und weicheren Krallen kann ein normaler Nagelknipser ausreichend sein.
Achten Sie genau darauf, dass Sie nicht zu viel schneiden. Die Krallen bestehen aus 2 Bereichen: Die äußeren Schicht ist wie bei unseren Fingernagel schmerzunempfindlich, da es nur totes Horngewebe ist. Wie beim menschlichen Fingernagel ist dieser Abschnitt schmerzunempfindlich. Durchblutet und schmerzempfindlich hingegen ist das Innere der Kralle.
Anleitung
Platzieren Sie das Kaninchen auf Ihrem Schoß und halten Sie die Pfote gut fest. Knipsen Sie die einzelnen Krallen etwa sieben Millimeter über den Blutgefäßen ab. Bei hellen Krallen ist das nicht allzu schwierig, da man sehr gut erkennen kann, wo die Blutgefäße entlang laufen.
Bei dunklen Krallen gestaltet sich das Krallenschneiden etwas schwieriger, da der durchblutete Teil nicht durch die Krallen durchscheint. Halten Sie deswegen eine Taschenlampe von unten an die Krallen und durchleuchten Sie diese. Auf diese Weise werden Sie deutlich erkennen, wie die Blutgefäße verlaufen.
Die Krallen sollten parallel zum Boden geschnitten werden. Die Schnittkante soll so verlaufen, dass die Kaninchen bei normaler Körperhaltung auf dieser gut aufstehen können.
Ohrenpflege
Ein gesundes Ohr des Kaninchens sollte relativ sauber und geruchlos sein. Im Normalfall reinigt sich das Kaninchenohr selbst, dennoch kommt es manchmal zu Verunreinigungen, die sich entzünden können. Sie sollten deshalb alle paar Tage nachsehen, ob die Schlappohren sauber sind und gut riechen. Achten Sie auch auf Parasiten (Milben, Zecken etc.) oder Fremdkörper im Ohr. Sie sollten diese dringend vom Tierarzt entfernen lassen. Die Symptome sind sehr ähnlich wie bei Ohrenentzündungen: Schütteln, Kratzen, dunkle Beläge und später Entzündungen im Ohr.
Es gibt Pflegeprodukte im Handel mit denen Sie Sie das Ohrinnere Ihres Kaninchens säubern können. Dazu träufeln Sie vorsichtig die angewärmte Flüssigkeit des Produktes in die Ohrmuschel und kneten das Ohr mit der Hand behutsam durch. Danach nehmen Sie mit einem Tuch den Schmutz vom Außenohr. Verwenden Sie bitte keine Wattestäbchen. Genau wie beim Menschen könnte man damit unbeabsichtigt Ohrenschmalz ins Ohrinnere schieben und den Gehörgang dadurch verletzen.
Weiterführende Literatur
- Tschöpe, Sonja (Autor)
- Beck, Angela (Autor)
Letzte Aktualisierung am 2024-12-21
Keine Kommentare vorhanden